Neue Studie: Das Straßenprojekt „Weiterbau der B523“ ist nicht wirtschaftlich

Der Umweltverband Transport & Environment (T&E) – die Dachorganisation von über 50 nichtstaatlichen europäischen Organisationen – kommt in einer ganz aktuellen Studie vom Oktober 2023 zu dem Ergebnis, dass das Projekt „Weiterbau B523“ als nicht wirtschaftlich eingestuft werden muss. 

Die Diskussion um den Neu- oder Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen gemäß Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 wird nach der Veröffentlichung dieser Studie massiv zunehmen. In der Analyse vom Oktober 2023 wirft T&E den Verkehrsplanen vor allem zwei Dinge vor, die vernachlässigt werden:

1. Die Zunahme des Verkehrs durch neue Straßen werde massiv unterschätzt.
2. Die Umweltschäden durch den CO2-Ausstoß bei den geplanten Straßenbauvorhaben seien viel zu niedrig angesetzt. 

Beide Faktoren haben einen großen Einfluss auf das Nutzen-Kosten-Verhältnis und so kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass drei von vier geplanten Straßenkilometern unwirtschaftlich wären, wenn die Zunahme des Verkehrs und die CO2-Kosten realistisch eingeschätzt würden.

Zu welchem Schluss kommt die T&A-Studie für den Weiterbau der B523? Der sehr umfangreichen Tabelle mit 1842 Straßenprojekten haben wir die Daten für den Weiterbau der B523, den Nordzubringer, entnommen:

Projektnummer des Fernstraßenprojekts im PRINS (Projektionsinformationssystem)B523-G10-BW 
URL im Projektinformationsystem (PRINS) https://bvwp-projekte.de/strasse/B523-G10-BW/B523-G10-BW.html
BundeslandBaden-Württemberg
Länge [km]5,5
DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf
Investitionskosten, Planung und Bau [Mio. €]24,71
Veränderung der Betriebsleistung im Personenverkehr (BVWP) [Mio. Pkw-km/a]2,25
angepasste Veränderung der Betriebsleistung im Personenverkehr (T&E) [Mio. Pkw-km/a ]7,922891861 
Veränderung der Betriebsleistung Güterverkehr (BVWP) [Mio. Lkw-km/a]0,15 
angepasste Veränderung der Betriebsleistung im Güterverkehr (T&E) [Mio. Lkw-km/a]0,743492089 
Kohlendioxid-Emissionen (BVWP) – KfZ [t CO2 /a]308,18
Kohlendioxid-Emissionen (angepasst nach T&E-Berechnungen) – KfZ [kt CO2 /a]1,563464116 
Gesamtnutzen (BVWP) [Mio. €]66,386
Gesamtnutzen (angepasst nach T&E-Berechnungen) [Mio. €]3,01650011 
Angepasste Nutzen-Kosten-Analyse (T&E)3,01 Mio / 24,7 Mio = 0.1
nicht wirtschaftlich
Lesehilfen: BVWP = Bundesverkehrswegeplan, T&E: Transport & Environment

Quelle: Transport&Environment, Studie „Eine Größenordnung daneben“:
https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2023/11/TE_Studie_Eine_Grosenordnung_daneben_0923.pdf

Unsere Berechnungen zur Nutzen-Kosten-Analyse (siehe Seite Nutzen-Kosten-Verhältnis) werden durch diese Studie bestätigt. Da das Projekt „Weiterbau B523“ als nicht wirtschaftlich eingestuft wird, heißt unsere Forderung mehr denn je: Planung sofort einstellen.

Zum Nachlesen:
https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-10/verkehrspolitik-strassenausbau-co2-bundesregierung-studie/komplettansicht

https://www.spiegel.de/auto/bundesverkehrswegeplan-klimakosten-koennten-zwei-von-drei-geplanten-strassenprojekten-unwirtschaftlich-machen-a-4736027b-27be-400b-9ce5-3a416fbefa40