Videos

Wir freuen uns sehr, dass wir den Film “Flug über den Nordzubringer II” als 2. Teil des Videos “Weiter so?” von Klaus Peter Karger auf unserer Homepage anbieten dürfen. Der Filmemacher Karger nimmt uns mit auf einen Flug über die Landschaft, die von der voraussichtlichen Trasse des geplanten Nordzubringers betroffen sein wird.

Wir sind Klaus Peter Karger sehr dankbar, dass wir auf unserer Homepage seinen Film “Weiter so?” einbetten dürfen. Klaus Peter Karger setzt sich in seinem Video kritisch mit dem Straßenprojekt “Lückenschluss” auseinander – sehr sehenswert!


Downloads

Die BI NORDZUBRINGER NEIN DANKE hat in einem Flyer Argumente gegen den Weiterbau der B523 zusammengetragen und mit aktuellen Karten illustriert. Die genaue Trassenführung muss durch das Regierungspräsidium noch festgelegt werden. Wichtig sind der BI auch Vorschläge zu einem besseren Verkehrsfluss auf dem bestehenden Straßennetz. (Stand: November 2023)

Folgende Verbände und Bürgerinitiativen haben in ihrer Stellungnahme vom 08.02.2023 die Fortführung der B523 geschlossen abgelehnt: NABU Landesverband Baden-Württemberg, BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Landesnaturschutzverband von Baden-Württemberg, BLHV Kreisverband Villingen, VCD Südbaden, Bürgerinitiative NORDZUBRINGER NEIN DANKE und Bürgerinitiative Pro Mönchweiler.

Im Jahre 1986 brachte eine “Aktionsgemeinschaft B 523 gegen den Nordzubringer II” einen Flyer mit dem Titel “Wir brauchen keinen Nordzubringer II” heraus, in dem sich überparteilich Vertreter der Grünen, der CDU, der SPD und der Freien Wähler gegen den Nordzubringer aussprachen. (siehe auch unter Aktuelles & Presse: Flyer der Aktionsgemeinschaft B 523 von 1986)

Links

Bundesverkehrswegeplan:
https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B523-G10-BW/B523-G10-BW.html

Stellungnahme des Landes Baden-Württemberg zum Entwurf des BVWP 2030 und zum Umweltbericht aus dem Jahre 2016:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/160513_Anlage_Brief_MIN_Hermann_an_BM_Dobrindt_Stellungnahme_BVWP_2016.pdf

Im “Grünbuch nachhaltige Planung der Verkehrsinfrastruktur” setzt sich der BUND kritisch mit dem Bundesverkehrswegeplan auseinander:
https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/mobilitaet/mobilitaet_gruenbuch_bvwp.pdf

BUND-Rechtsgutachten: Bundesverkehrswegeplan ist verfassungswidrig:
https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/bund-rechtsgutachten-bundesverkehrswegeplan-ist-verfassungswidrig-neue-bundesregierung-muss-fernstrassenbau-sofort-stoppen/

Agora Verkehrswende (2023): “Bundesverkehrswegeplanung schleunigst modernisieren”
https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2023/Bundesverkehrswegeplan/89_Bundesverkehrswegeplan_Langfassung.pdf

“Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten”:
https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/mehr-strassen-gleich-mehr-autoverkehr/?fbclid=IwAR18gaVtHkOFKKLMTf3qqvs0o61LTHY5PWtxAYNAtcNV0IVms-sMaQeSvI4

Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29.04.2021 zum Klimaschutzgesetz;
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Regierungspräsidium Freiburg:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt4/ref44/strassenplanungen/b523-ortsumfahrung-villingen-schwenningen/

Die Fa. Rapp, Freiburg, wurde vom RP Freiburg mit der Planung des Nordzubringers beauftragt:
https://www.rapp.ch/de/referenzen/ortsumfahrung-b-523-villingen-schwenningen

Umweltfachliche Untersuchungen führt die Fa. Baader Konzept GmbH durch:
https://baaderkonzept.de/projekte/

Die Stadt Villingen-Schwenningen bietet eine informelle Öffentlichkeitsbeteiligung an:
https://www.villingen-schwenningen.de/wir-sind-fuer-sie-da/mitmachen/laufende-verfahren/lueckenschluss-b-523/

Die Stadt Villingen-Schwenningen hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen, ist dem Klimaschutz beigetreten und beteiligt sich am European Energy Award:
https://www.villingen-schwenningen.de/bauen-wohnen/stadtplanung/klimamanagement/
https://www.villingen-schwenningen.de/verkehr-natur/umwelt-und-naturschutz/klimaschutz/