Der Umweltverband Transport & Environment (T&E) – die Dachorganisation von über 50 nichtstaatlichen europäischen Organisationen – kommt in einer ganz aktuellen Studie vom Oktober 2023 zu dem Ergebnis, dass das Projekt „Weiterbau B523“ als nicht wirtschaftlich eingestuft werden muss (https://www.transportenvironment.org/wp-content/uploads/2023/11/TE_Studie_Eine_Grosenordnung_daneben_0923.pdf)

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der geplante Weiterbau unter der Nummer B523-G10-BW gelistet (https://bvwp-projekte.de/strasse/B523-G10-BW/B523-G10-BW.html) und als vordringlich eingestuft. Die Investitionskosten werden mit 25,9 Mio € brutto bzw. 24,7 Mio € netto beziffert.

T&E wirft in der Analyse vom Oktober 2023 den Verkehrsplanern vor allem zwei Dinge vor, die vernachlässigt werden:

  1. Die wissenschaftlich nachgewiesene Zunahme des Verkehrs durch neue Straßen werde massiv unterschätzt.
  2. Die Umweltschäden durch den CO2-Ausstoß bei den geplanten Straßenbauvorhaben seien viel zu niedrig angesetzt.

Beide Faktoren haben einen großen Einfluss auf das Nutzen-Kosten-Verhältnis beim geplanten Weiterbau der B523. Die unterschiedlichen Berechnungsergebnisse zeigt die folgende Tabelle: 

 Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP)T&E-StudieDifferenz
Zusätzliche PKW-Kilometer pro Jahr 2,25 Mio km7,9 Mio kmT&E-Studie rd. 3,5 mal höher als im BVWP
Zusätzliche LKW-Kilometer pro Jahr0,15 Mio km 0,74 Mio kmT&E-Studie rd. fünfmal höher als im BVWP 
CO2-Emissionen pro Kfz in Tonnen pro Jahr 308,18 Tonnen (145 € pro Tonne)1.563,46 Tonnen (700 € pro Tonne)T&E-Studie rd. fünfmal höher als im BVWP
Errechneter Gesamtnutzen 66,38 Mio €3,01 Mio € 
Nutzen-Kosten-AnalyseGesamtnutzen/Kosten: 3,1 (66,38 Mio € / 21,59 Mio €)Gesamtnutzen/Kosten: 0,1 (3,01 Mio € / 24,7 Mio €)Werte unter 1 sind nicht wirtschaftlich
Die Investitionskosten werden im BVWP mit rund 25,9 Mio € (Bruttokosten, Preisstand 2014) für 5,5 km Länge angegeben, Barwert lt. BVWP 21,95 Mio €). T&E rechnet mit den Nettokosten im BVWP in Höhe von 24,7 Mio € (Preisstand 2012).

Hauptkritikpunkte der Studie von T&E an den Berechnungen im BVWP zum Weiterbau der B523:

➣ Der BVWP geht von wesentlich niedrigeren zusätzlich gefahrenen Kilometern pro Jahr aus: Nach Berechnungen von T&E ist der Wert der zusätzlichen PKW-Kilometer 3,5 mal und bei den LKW-Kilometern fünfmal höher als im BVWP ausgewiesen.

➣ Die Umweltschäden durch den CO2-Ausstoß werden im BVWP viel zu niedrig angesetzt: Das Umweltbundesamt geht von 700 Euro Folgeschäden pro Tonne CO2 aus, während im BVWP mit 145 € pro Tonne gerechnet wird.

➣ Für die Berechnungen der Nutzen-Kosten-Analyse müssen die Investitionskosten in Höhe von rund 25 Mio € dringend aktualisiert werden. Die Werte im BVWP stammen aus dem Jahr 2016 und sind längst überholt, da allein für die letzten zwei km beim Mönchsee vom Regierungspräsidium 46 Mio € angegeben werden, die restlichen 3,5 km schlagen mit voraussichtlich mehr als 60 Mio € zu Buche. 

➣ Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) ist derzeit ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 3,1 ausgewiesen, die T&E Studie kommt auf einen Wert von 0,1, d.h. die Kosten sind zehnmal höher als der Nutzen. Der bisherige Wert des BVWP wird pulverisiert, ein Weiterbau der B523 ist absolut nicht wirtschaftlich. Die Planungen für dieses Projekt müssen sofort eingestellt werden.