Chronik

Landesverkehrsminister Winfried Hermann stellt sich in Villingen den Fragen der Bürgerinnen und Bürger, vermeidet aber, sich für oder gegen den Weiterbau der B523 auszusprechen (siehe Landesverkehrsminister Hermann stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger).

23.02.2024

Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium und Stellungnahme der BI (siehe unter Aktuelles & Presse: Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium und Stellungnahme der BI)

14.01.2024

Offener Brief an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Landesverkehrsminister Winfried Hermann mit der Forderung, die Planungen für den Weiterbau der B523 zu stoppen (siehe Aktuelles & Presse).

23.11.2023

Zweiter Infostand der Bürgerinitiative am 18.11.2023 in der Villinger Fußgängerzone.

18.11.2023

Der Umweltverband Transport & Environment (T&E) – die Dachorganisation von über 50 nichtstaatlichen europäischen Organisationen – kommt in einer Studie vom Oktober 2023 zu dem Ergebnis, dass das Projekt „Weiterbau B523“ als nicht wirtschaftlich eingestuft werden muss (Aktuelles & Presse). 

Oktober 2023

Jonathan Kühner, der Vorsitzende des Jugendgemeinderats, hat sich im Namen des Jugendgemeinderats in einem Brief an Gemeinderat und Oberbürgermeister gegen den Nordzubringer, also den Weiterbau der B523, ausgesprochen.

11.10.2023

Die Bürgerinitiative NORDZUBRINGER NEIN DANKE distanziert sich in einer Presseerklärung von den Schmierereien Unbekannter auf den Plakaten der IG Lückenschluss.

07.09.2023

Klaus Peter Karger hat den sehr sehenswerten Film “Flug über den Nordzubringer II” als 2. Teil des Videos “Weiter so?” fertiggestellt (Videos & Downloads & Links).

September 2023

Erster Infostand der Bürgerinitiative am 08.07.2023 in der Villinger Fußgängerzone mit guter Resonanz.

08.07.2023

Laut Artikel “Roth lehnt Rücktritt ab” vom 05.07.2023 im SÜDKURIER lehnt OB Roth es ab, als Vorsitzender der “IG Lückenschluss” zurückzutreten (siehe auch OB Jürgen Roth lehnt Rücktritt ab.

05.07.2023

Offener Brief an Oberbürgermeister Jürgen Roth mit der Aufforderung, seinen Vorsitz in der „IG Lückenschluss“ niederzulegen und die Mitgliedschaft der Stadt Villingen-Schwenningen in der „IG Lückenschluss“ aufzukündigen (siehe auch Offener Brief an den Oberbürgermeister Roth).

29.06.2023

Bürgersprechstunde auf dem Guggenbühl mit OB Jürgen Roth und rund 120 Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Weiterbau der B523 (siehe auch Vier Bürgersprechstunden mit OB Jürgen Roth).

08.05.2023

Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative NORDZUBRINGER NEIN DANKE in der Petrusgemeinde im Stadtteil Haslach mit rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern (siehe auch Informationsveranstaltung der BI).

13.04.2023

Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums zum 2. Bauabschnitt der B523 in der Neuen Tonhalle in Villingen

15.12.2022

Gründung der zweiten Bürgerinitiative NORDZUBRINGER NEIN DANKE (1. BI wurde 1986 gegründet)

02.12.2022

Einstufung in Vordringlichen Bedarf (VB) im Bundesverkehrswegeplan und Fernstraßenausbaugesetz

2016

Gründung der “Interessengemeinschaft Lückenschluss” / Verkehrsgutachten der IHK und des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg

2009/2010

Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen informiert die Bürgerinnen und Bürger über den Planungsstand “Verlängerung B523”. Bürgerinitiative erhält keinen Einblick in das Gutachten über die Notwendigkeit des Nordzubringers.

2008

B523-Gegner zeigen eine Präsentation in der Petrus-Gemeinde in Villingen

12.05.2006

Fertigstellung der Umweltverträglichkeitsstudie des Straßenbauamts Donaueschingen

2004/2005

Widerstand gegen den Nordzubringer formiert sich neu, über 100 Bürgerinnen und Bürger bei Infoabend

31.03.2004

Einstufung als Weiterer Bedarf (WB) im Bundesverkehrswegeplan

2003

  1. Verkehrsgutachten zur künftigen Belastung des Straßennetzes in Villingen und Forderung nach “Schließung der Lücke zur B33”

1992

Sonntagsspaziergang der BI im Gebiet des geplanten Nordzubringers

18.11.1990

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts B523 vom Gewerbegebiet Auf Herdenen bis zur B27 in Schwenningen

1987

Südkurier: Bürger machen gegen NZB II mobil. Rund 50 Personen gründen eine Bürgerinitiative – Widerstand “mit allen demokratischen Mitteln”

15.05.1986

Grüne stellen den Antrag, der Nordzubringer soll aus dem Fernstraßen-Bedarfsplan gestrichen werden.

Nov/Dez 1985

Badische Zeitung 20.07.85: FDP-Stadtverband VS: Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sei für den Nordzubringer (NZB) nur ein vergleichsweise geringes Verkehrsaufkommen zu erwarten, der tatsächliche Bedarf stünde somit in keinem auch nur halbwegs angemessenen Verhältnis zu Kosten und Landschaftsverbrauch.
Neckarquelle 20.07.85: Junge Union und Grüne verbünden sich im Widerstand gegen den 2. Bauabschnitt des NZB. 80 interessierte Weilersbacher und Nordstetter verabschieden einstimmig eine Resolution gegen das Projekt.
Südkurier 17.07.85: SPD-Kreisvorstand lehnt NZB ab, Landschaftsopfer wäre zu groß.
Südwestpresse 16.07.85: Diskussion im Mönchweiler Gemeinderat: Nein zum 2. Bauabschnitt. Bürgermeister Sick: “Es gibt niemanden unter den Gemeinderäten hier am Tisch, der den 2. Bauabschnitt des NZB befürwortet.”

Juli 1985

Planfeststellungsverfahren: 1. Bauabschnitt soll 1985/86 gebaut werden.

1979

Planung einer Verbindungsstraße zwischen der A81 und der B33 als Ortsumfahrung von Villingen-Schwenningen in zwei Bauabschnitten

vor 1970